Leitbild

Wir erbringen unsere Leistungen für stellensuchende Personen auf der Basis der Statuten des Vereins Avoi sowie der Leistungsvereinbarung mit dem AWA und dem LAM des Kantons Glarus unter Berücksichtigung von physiologischen, psychologischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, politischen und ökonomischen Aspekten. 
 
Unsere Zusammenarbeit und unser Zusammenleben sollen gemäss der Menschenrechte und -würde der WHO erfolgen. Wir beachten die Grundsätze der Autonomie, der Individualität, der Selbstbestimmung sowie der Sicherheit und Integration. 
 
Die folgenden acht Punkte bilden die Grundlage für das Handeln im Avoi. Für alle sind die Herausforderungen mit Rechten und Pflichten verbunden. 
 
1. Würde und Achtung 
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Personen im Avoi individuell geachtet, verstanden und ernst genommen werden. 
 
2. Selbstbestimmung 
Jeder Mensch soll sein Leben und Wirken im Avoi weitgehend selbst bestimmen, sofern er damit nicht andere oder sich selbst beeinträchtigt. Regelungen, die für das gemeinschaftliche Arbeiten gelten, dürfen nicht missachtet werden. 
 
3. Information 
Wir pflegen eine offene und verständliche Informationspolitik. 
 
4. Gleichbehandlung 
Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben im Avoi frei von Diskriminierungen jeglicher Art ist. 
 
5. Sicherheit 
Wir setzen uns für die Sicherheit für alle im Avoi ein. 
 
6. Dienstleistungen 
Im Sinne einer hohen Qualität bieten wir professionelle Dienstleistungen, zielgerichtet, verantwortungsbewusst und den sich wechselnden Bedürfnissen angepasst, an. 
 
7. Wachstum der Persönlichkeit 
Wir anerkennen die vorhandenen Lebenserfahrungen und Fähigkeiten aller Menschen und setzen uns dafür ein, diese in den Alltag einzubringen und zu fördern. 
 
8. Respekt und Toleranz 
Wir streben an, dass sich alle Menschen im Avoi respektvoll und tolerant behandeln.

Geschichte

Seit 1997 stellt sich Avoi in den Dienst der Bildungsarbeit, der Beschäftigung und der Beratung von Stellensuchenden. Zahlreiche erfolgreiche Projekte wurden während dieser Zeit mit verschiedenen Partnerbetrieben, vor allem dem Kanton Glarus, entwickelt. 

1997   Gründung des Vereins WESTFAL (Wiedereinstieg für Arbeitslose) auf Anregung des kantonalen Arbeitsamtes
1998 Start mit drei Abteilungen für ca. 70 Stellensuchende, mit den Arbeitsbereichen Schreinerei-Innenausbau, Textil, kaufmännische Übungsfirma und einem Bildungs- und Kursprogrammteil
2001 Auflösung des Vereins WESTFAL und Rekonstituierung als Verein Avoi
2003 Aufbau Metallabteilung
2005 Eröffnung Gastrobereich 
2013 Start mit der Linie von Jagdprodukten
2014 Start Projekt FIT (Firmen internes Training)
2017  Start Juni elektronische Arbeitszeiterfassung
  1. Auszubildende Kauffrau E-Profil
2018 Insourcing Buchhaltung
  Einführung Deutsch-Einstufungstest
  Anschaffung eines Occasions-Staplers
2019 Hardwareumstellung der ganzen Informatikinfrastruktur
  Neugestalltung der Homepage mit Onlineshop
  Produkterweiterung der Sitzbankmodelle
  Inbetriebnahme neuer Kombisteamer
2020 Neugestaltung Eingangsbereich
  Take-Away Angebot der Gastro-Küche
  IN-Qualis Zertifizierung
2021 Angebotserweiterung für Dritte
  Erweiterungsprojekt mit Containern
  Einbau weiterer sanitärer Anlagen
2022 Eröffnung Backoffice Werkstatt